FAQs
Über Kältetraining

Ist Kältetraining gefährlich?

Kältestraining ist ein sehr sicherer und gesunder Sport, wenn er richtig gemacht wird. Aber wie jede andere Sportart ist auch dieser Sport nicht ohne Risiken. Wenn man nicht auf die grundlegenden Sicherheits- und Fokusregeln achtet, kann man sich selbst Schaden zufügen. Daher konzentrieren wir uns bei unserem Ansatz zur Verbreitung der Methode auf "Safety First".

Warum sollte ich Kältetraining üben?

Kältetraining ist unter anderem ein Training für das Immunsystem. Dies ist ein Vorteil, den man von anderen Sportarten nicht bekommen kann.

Bin ich zu alt für diese Art von Training?

Es gibt ältere Menschen, die die Kälte regelmäßig für ein kurzes Training ohne Probleme nutzen. Häufig trainieren diese Menschen jedoch schon seit längerer Zeit mit der Kälte. Wenn du neu in diesem Sport bist, empfehlen wir dir dringend, zuerst deinen Arzt zu konsultieren und vor dem Start einen professionellen Instruktor aufzusuchen.

Was ist das Besondere am Kältertraining und ist das nicht nur ein Hype?

Kältestraining ist nichts Besonderes. Menschen mussten früher schwere Kälteperioden ertragen. Erst in unserer jüngeren Geschichte haben wir uns so sehr daran gewöhnt, die ganze Zeit in unserer Komfortzone zu sein, dass es seltsam erscheint, sich freiwillig der Kälte auszusetzen. Betrachtet man aber zum Beispiel die Praktiken von Sebastian Kneipp, so wird deutlich, dass es Kältetraining schon seit Längerem gibt. In letzter Zeit hat der Sport durch die Wim-Hof-Methode viel Aufmerksamkeit erregt. Das zeigt sich sehr deutlich auf Youtube, Blogs, Podcasts und anderen Formen von Social Media.

Über den Verein

Bevorstehende Veranstaltungen

  • Der Samichlaus im Utoquai
    So., 11. Dez.
    Seebad Utoquai
    11. Dez., 12:00 – 12. Dez., 15:00
    Seebad Utoquai, Utoquai 50, 8008 Zürich, Schweiz
    Etwas verspätet, aber immerhin. Der wohl bekannteste aller Kaltbader kommt ins Utoquai: der liebe Samichlaus. 🎉 Komm auch du vorbei und zeige Solidarität mit ihm, indem du mit einer roten Mütze oder mit einem kreativen Accessoire baden gehst. Anschliessend wärmen wir uns gemeinsam auf.

Wie ist der Verein finanziert?

Wir erhalten Beiträge von unseren Mitgliedern sowie Spenden.

Wo finde ich die Statuten?

Die Statuten finden Sie hier.

Wie kann ich Mitglied werden?

Es ist sehr einfach, Mitglied zu werden. Klicken Sie auf diesen Link und folgen Sie den Schritten. Es sollte nicht länger als 5 Minuten dauern.